Hofbauer 37/70

Unsere 37er/70 HARMONIPAN Drehorgel Hofbauer 37/79vom Göttinger Orgelbauer Hofbauer besitzt als Melodieregister die Zauberflöte 8', Holzgedackt 8' auf Schwebung (Register schaltbar), Bordun, 1 Begleitregister, Bässe. Das Zusatzregister Glockenspiel ist zuschaltbar. Zusammen sind es 76 Pfeifen und Klangkörper.

So schreibt Hofbauer √ľber diese Orgel:

Der eigentlichen Tonstufenzahl entsprechend m√ľsste sie nicht mehr ,37er', sondern ,70er' hei√üen. Mit dem Mikrobox-System 2000 stehen dieser Orgel fast die doppelte Zahl von Tonstufen zur Verf√ľgung, was ihr v√∂llig neue Perspektiven er√∂ffnet. 

Mit der 37er/70 ,Harmonipan' wird im Hause Hofbauer eine Drehorgel gebaut, die seit vielen Jahren schon von allen Freunden der mechanischen Musik als die ,Wunderorgel' bezeichnet wird. 

Nicht nur der ,gewichtige' Transport von Walzen oder Lochb√§ndern entf√§llt durch die Elekronik v√∂llig, sondern die gro√üe Pfeifenzahl erm√∂glicht statt bislang nur diatonischer nun auch chromatische Tonfolgen. Diese verleihen der 37er/70 eine bis dahin bei einer Drehorgel nie m√∂glich gewesene Musikalit√§t: Jede Musikart, jeder Stil, jeder Rhythmus kann von dieser Orgel reproduziert werden  ,sei es modern, rockig oder popig, swingend oder getragen.

Drehorgel Hofbauer GlockenspielDas Zusatzregister Glockenspiel hat zwar ein dem Pfeifenklang entgegengesetztes Klangspektrum, die Klangverschmelzung mit den Pfeifen aber verleiht der Orgel eine ganz neue, ungewöhnliche Ausdruckskraft.

Abmessungen (Sockelmaß): B 67cm, T 37cm, H 70cm.

Diese wunderbar klingende Orgel ist auch f√ľr klassische und kirchliche Auftritte bestens geeignet.

Drehorgel Hofbauer mit Glockenspiel Drehorgel Hofbauer Seite
Drehorgel Hofbauer Pfeifen
Drehorgel Hofbauer Steuerung Elektronik